LAUTSPRECHER / FRONTEX: Der erste Schritt ist geschafft

von Claude Braun, 11.02.2022, Veröffentlicht in Archipel 311

Liebe Freundinnen und Freunde,

Das fast Unglaubliche ist Wirklichkeit geworden: Am 20. Januar haben wir der Bundeskanzlei in Bern über 62.000 Unterschriften für das Referendum gegen die Schweizer Beteiligung am Ausbau der EU-Grenzschutzagentur Frontex übergeben. Die Unterschriften werden nun von der Kanzlei in die Gemeinden zur Überprüfung weitergeschickt. So oder so können wir aber sagen: Wir haben es geschafft!

Ein gigantischer Kraftakt geht vorläufig zu Ende, der durch die Energie junger, aktivistischer Leute mit der Unterstützung der beiden zivilgesellschaftlichen Internet-Plattformen Campax und WeCollect und vielen anderen realisiert wurde. Wir danken an dieser Stelle allen Leserinnen und Lesern des Archipels, die sich engagiert haben.

Unsere Gratulation geht an die Aktivist⸱inn⸱en des „Migrant Solidarity Network“, die es als kleine Gruppe gewagt haben, dieses Referendum überhaupt zu ergreifen. Die Vorlage wird am 15. Mai 2022 zur Abstimmung kommen. Somit ist die Schweiz das erste Land Europas, in dem die Bevölkerung über die Frage der Beteiligung an Frontex abstimmen kann.

Jetzt geht es darum, diese Abstimmung zu gewinnen – mit der Hilfe von euch allen.

Claude Braun

Weitere Informationen unter: www.frontex-referendum.ch