TÜRKEI: Prozesstag von Pinar Selek

von Constanze Warta, EBF, 12.09.2023, Veröffentlicht in Archipel 328

Am 29. September soll das endgültige Urteil über die bekannte Schriftstellerin und Soziologin Pınar Selek im Istanbuler Justizpalast gefällt werden.

Trotz viermaligem Freispruch – ihre Unschuld wurde eindeutig bewiesen – wird der Prozess gegen Pınar Selek, der sie nun seit 25 Jahren verfolgt, in ihrer Abwesenheit ein fünftes Mal aufgerollt, weil der Oberste Gerichtshof der Türkei es so beschlossen hat. Dieses Mal soll das Urteil definitiv ausfallen und also kein Einspruch mehr möglich sein. Die Folter während ihrer zweijährigen Haft als junge Frau, die juristischen Schikanen, die fortdauernden Bedrohungen und nicht zuletzt das Leben im Exil haben unsere Freundin Pınar nie daran gehindert, sich weiter zu engagieren und sich auf vielfältige Weise für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

Die verschiedenen Solidaritätskomitees haben eine internationale Delegation zum Prozess organisiert, an der wir u.a. gemeinsam mit befreundeten Anwälten aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland teilnehmen werden. Die Organisator·innen bitten um finanzielle Unterstützung für die türkischen Anwältinnen und Anwälte, die den Mut haben, trotz massiver Repression, Pınar weiterhin zu verteidigen. Wenn Ihr Euch finanziell beteiligen könnt, überweist Eure Unterstützung bitte auf das Konto vom Europäischen BürgerInnen Forum mit dem Vermerk: Pınar Selek.*

Herzlichen Dank! Wir hoffen inständig, dass die internationale Präsenz in Istanbul das höchste türkische Gericht beeindrucken und das Urteil positiv beeinflussen wird!

Constanze Warta

*Unser Konto: IBAN: CH24 0900 0000 4000 85235 BIC: POFICHBEXXX